Wasserversorgung am hist. Rathaus in Lechenich

24.06.2022

In einem Schreiben an Carolin Weitzel bittet der Ortsverbandsvorsitzender und Stadtverordneter Michael Schmalen um eine Wasserversorgung am historischen Rathaus in Lechenich:

 

Sehr geehrte Frau Weitzel,

sehr geehrter Herr Schulz,

im Rahmen einer Feierstunde des Gartenbau- und Verschönerungsvereines Lechenich wurde ich heute von einem Mitglied der dortigen Aktiv-Gruppe angesprochen, und gebeten mich um die fehlende Wasserversorgung am hist. Rathaus Lechenich zu kümmern.

Wie bekannt leisten die ehrenamtlichen Kräfte des Vereins eine lobenswerte Arbeit zur Verschönerung der Stadt. Sie bepflanzen Blumenkübel, pflegen diese, und gießen diese auch im Sommer. Leider fehlt ein Außenwasserhahn (evtl. auch versenkbar), sodass die Helfer die gefüllten Wasserkannen vom Vereinsheim an der Herriger Straße zum Marktplatz schleppen müssen, dies ist sehr beschwerlich und nicht mehr zumutbar, da die Herrschaften mittlerweile auch alle den älteren Jahrgängen angehören.

Es wäre schön und sehr hilfreich, wenn hier eine unbürokratische und praktikable Lösung gefunden werden könnte.

Ferner möchte ich nochmals auf den ungepflegten Gesamtzustand des Marktplatzes und seiner „Vermosung“ aufmerksam machen, besonders die Pflanzstreifen links und rechts des Rathauses sind in einem erbärmlichen Zustand und keine Visitenkarte für unsere Stadt. Dort finden viele Hochzeiten mit auswärtigen Gästen statt. Die Pflanzstreifen haben sich zu einem „Schandfleck“ entwickelt. Hier muss dringend eine Lösung -auch bezüglich einer pflegeleichten Bepflanzung- her.

Ich bitte um Unterstützung, für die Rückantwort Ihrerseits habe ich mir den 15.07.2022 vorgemerkt.

Vielen Dank.