Vortrag im Sportausschuss zu Hybrid-/Winterrasen

22.08.2020

Im jüngsten Sportausschuss wurde in einem ausführlichen Vortrag von Markus Illgas das Thema Winterrasen/Hybridrasen vorgestellt. Herausgearbeitet werden sollten Alternativen zu bestehenden Tennen- (Asche), Naturrasen- oder Kunstrasenplätzen. Die Landschaftsarchitekten Ulenberg/Illgas aus Straelen am Niederrhein haben bereits Erfahrungen beim Bau von Kunstrasenplätzen in Erftstadt. Sowohl die Herstellungskosten als auch die jährlichen Betriebskosten wurden einer kritischen Überprüfung unterzogen.

Als Fazit, so CDU-Ratsherr Michael Schmalen im Sportausschuss, kommt Winterrasen/Hybridrasen in Erftstadt nicht in Betracht, da u.a. der Grundwasserspiegel für die intensive Bewässerung eines solchen Platzes eine große Bedeutung hat. Weiterhin seien die Nutzungszeiten im Vergleich zu Tenne- oder Kunstrasenplätzen deutlich geringer. Im Zeitraum von Mitte Oktober bis Ende März eines Jahres wäre mit vielen Platzsperren zu rechnen, was die Trainings- und Spielsituation stark einschränkt.