Thomas Schmalen übergibt Fraktionsvorsitz an Stephan D. Bremer

28.02.2023

Am 27. Februar traf sich die CDU-Fraktion Erftstadt im Dorfgemeinschaftshaus „Em Dörp“ in Bliesheim zu einer großen Fraktionssitzung. Eingeladen waren Fraktionsmitglieder sowie die Ortsbürgermeister und Sachkundige Bürgerinnen und Bürger der CDU.
Als wichtigster Punkt stand die Wahl eines neuen Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Thomas Schmalen, hat seinen Vorsitz und das Ratsmandat zum 28. Februar aus beruflichen und privaten Gründen niedergelegt.
Der CDU Parteivorsitzende Stephan D. Bremer würdigte das über 20 jährige Engagement Thomas Schmalens in der Erftstädter Kommunalpolitik. Ganz besonders hob er seine Risiko Bereitschaft, das strategische Denken und das besondere Talent zur Kommunikation hervor. Die Erfolge der Kommunalwahl 2020 und der Einzug der Bürgermeisterin Carolin Weitzels in das Rathaus in Liblar seien sein Verdienst. „Mit Thomas Schmalen verlässt ein unglaublich talentierter Kommunalpolitiker der CDU die Bühne in Erftstadt. Thomas ist jederzeit wieder als aktives Mitglied der CDU in Erftstadt willkommen und bekanntlich sieht man sich immer zweimal im Leben.“

Auch die Erftstädter Bürgermeisterin Carolin Weitzel (CDU) betonte, den stets engen persönlichen Austausch und sein Talent Menschen zu verbinden. Sie dankte für seinen Einsatz, der oftmals weit über das normale Maß hinaus ging – zum Beispiel in Zeiten, wie der Flutkatastrophe.
Neuer Fraktionsvorsitzender ist der bisherige CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Ortsbürgermeister in Friesheim, Stephan D. Bremer, der einstimmig gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Fraktionsvorstandes gewählt wurde. Dazu zählen Patrick Morgen als erster Stellvertretender Vorsitzender, Lisa-Maria Heerz als zweite Stellvertretende Vorsitzende sowie Knut Walter als dritter Stellvertretender Vorsitzender. Erneut bestätigt wurde auch Mirko Kautz, der das Amt des Geschäftsführer der CDU-Fraktion seit 2020 inne hat.

Auf persönlichen Vorschlag von Stephan D. Bremer gibt es ein neues Mitglied im Fraktionsvorstand: Der 25 jährige Maximilian Glaubitz wurde zum neuen Pressesprecher der Fraktion gewählt. Als Beisitzer wurden die Ratsmitglieder Frank Jüssen und Nina Richter in ihrem Amt bestätigt.
Das Ratsmandat von Thomas Schmalen wird zukünftig von dem Lechenicher Guido Palmersheim übernommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten dem neuen Vorstand viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen in der laufenden Ratsperiode.