Parkanlage in Gymnich besser pflegen!

14.07.2020

Seit 2010 setzt der Rußrindenpilz in dem „Vogelsang“ genannten Wäldchen um den Ehrenfriedhof in Gymnich den Bäumen zu. Die Stadtverordneten Lisa-Maria Heerz und Patrick Morgen verlangen von der Stadt nun, die Pflegearbeiten schnellstmöglich und vollständig abzuschließen.

„Immer wieder wurden in den letzten Jahren Bäume gefällt, allerdings ist der Pilzbefall bis heute nicht im Griff“, schreiben Heerz und Morgen in einem Antrag an die Erftstädter Stadtverwaltung. Im Dezember 2019 habe die Stadt die Fällung von 100 kranken Bäumen angekündigt, die Arbeiten aber bisher nicht abgeschlossen. Auch die angekündigten Nachpflanzungen sind nicht erfolgt.

Die Wege in der kleinen Parkanlage wurden teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur steht aus. 

Seit Monaten sei auf dem Gelände nicht mehr gearbeitet worden. Das mit Pilz befallene Totholz und Gestrüpp liege ungeschützt in der Anlage, so die Christdemokraten. Morgen: „Der aktuelle Zustand ist nicht länger hinnehmbar. Gymnichs grüne Lunge muss schnellstmöglich wieder zur Erholung dienen und nicht mehr Bürger und Anwohner verärgern.“ Und Lisa-Maria Heerz ergänzt: „Die Bürger können sich nicht frei in der Parkanlage bewegen und die Gesundheit der noch vorhandenen Bäume bleibt befährdet.“ Beide erwarten nun von der Stadt, dass die vom Pilz befallenen Hölzer restlos entfernt werden. Neue Bäume sollen gepflanzt und die Wege wieder in Stand gesetzt werden. Im Herbst soll der zuständige Fachausschuss über die Gründe der Verzögerungen und den Fortgang der Arbeiten informiert werden.