Grundstückspreise in Erp und Borr

20.02.2021

„Grünes Licht“ für den Verkauf der städtischen Baugrundstücke in Borr (Bendenweg) und Erp (Rosellastraße) gab es durch Mehrheitsbeschluss der Fraktionen von CDU, FDP und Freien Wählern im Betriebsausschuss Immobilien. Das Baurecht für drei Grundstücke am Bendenweg in Borr wurde bereits im April 2019 vom Stadtrat geschaffen. Nach nunmehr zwei Jahren wurde schlussendlich die Verwaltung beauftragt, die Grundstücke zum Verkauf auszuschreiben. Der Kaufpreis wurde entsprechend dem für 2021 gültigen Bodenrichtwert festgelegt. Dieser wird jedes Jahr vom Gutachterausschuss des Rhein-Erft-Kreises festgelegt.
Den Fraktionen von CDU, FDP und Freien Wählern ist die Berücksichtigung einer sozialen Komponente bei der Vergabe der städtischen Baugrundstücke wichtig. Dieses Ziel wird erreicht durch eine Punkteliste, die sich aus den Familienverhältnissen, den derzeitigen Wohnverhältnissen und der Bauplanung ergibt.
Diese Norm gilt auch für die Vergabe der 7 Baugrundstücke Rosellastraße in Erp. Ein Termin für einen möglichen Baubeginn steht allerdings noch nicht fest. Zunächst muss noch eine Ausbauplanung für die Straße und deren Umsetzung, zumindest als Baustraße, erfolgen. Die Fraktionen der CDU. FDP und Freien Wähler werden in den Haushalt 2021/2022 die Mittel für den Straßenausbau einstellen. Wir brauchen dringend neuen Wohnraum, mit den Beschlüssen ist ein erster, wenn auch sehr kleiner Schritt, getan, waren sich alle drei Fraktionen einig.