Erftstadt und Ternopil (Ukraine) schließen Städtepartnerschaft

10.02.2023

In einem Festakt im Konzertsaal der Musikschule in Liblar betonte die Bürgermeisterin Carolin Weitzel das Deutschland ein Volk der guten Nachbarn sei. Diesem Grundsatz sei Erftstadt bereits in der Vergangenhiet mit den Partnerstädten Jelenia Góra,  Viry Châtillion und Wokingham sowie der Freundschaft zu Panketal in Brandenburg schon immer gefolgt. Als neues Mitglied komme nun noch Ternopil in der Ukraine hinzu. Die Stadt Ternpopil liegt im Westen der Ukraine und hat rund 220.000 Einwohner.

Bei einem Besuch von Bürgermeisterin Carolin Weitzel in Jelenia Góra, bei dem auch Vertreter Ternopils waren, lernten sich die Verantwortlichen der Verwaltungen kennen und schätzen. Jelenia Góra und Ternopil haben bereits eine aktive Partnerschaft. So vereinbarte man, den politischen Gremien ein deutsch-polnisch-ukrainisches Dreieck vorzuschlagen. Diese stimmten auch zu.

Der polnische Generalkonsul, Jakub Wawrzyniak, hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Zusammenarbeit für die europäische Völkerverständigung vor. Die neue Partnerschaft sei ein Zeichen der Hoffnung. Und auch Jean-Marie Vilain, der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Viry Châtillion sprach davon, wie wichtig Städtepartnerschaften für den europäischen Frieden und die Freundschaft der Völker sind.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar 2022 machte deutlich, wie gefährdet die Freiheit und der Friede auch in Europa sind. Der Sekretär des Stadtrates der Stadt Ternopil, Igor Hirchak (Ігор Гірчак), unterstrich dies in seiner Ansprache umso deutlicher, als er vom laufenden Luftalarm in der gesamten Ukraine berichte, der kurz vor dem Festakt in Erftstadt ausgerufen worden war.