Die CDU trauert um Walter Keßler

04.06.2021

Die CDU trauert um Walter Keßler, der mit 82 Jahren verstorben ist. Mit Walter Keßler verlieren die Christdemokraten einen engagierten, kritischen und bescheidenen Geist, der sich große Verdienste um Liblar, das soziale Miteinander, die Kultur in Erftstadt und das historische Gedächtnis der Stadt verdient gemacht hat.

Keßler trat 1972 in die CDU ein. Von 1975 bis 1984 war er Mitglied des Rates der Stadt Erftstadt. In dieser Zeit war er Mitglied im Kulturausschuss, im Sportausschuss und im Personalausschuss. Dem Sozialausschuss des Rates saß er vier Jahre vor. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat blieb er politisch aktiv und arbeitete im Vorstand des CDU Ortsverbandes mit. 1999 wurde er für fünf Jahre zum Ortsvorsteher von Liblar gewählt. Viele Jahre war er zudem als Sachkundiger Bürger in wesentliche soziale und kulturelle Entscheidungen des Rates eingebunden.

1978 gründete Walter Keßler den Carl Schurz Kreis. Das Leben und Wirken des in Liblar aufgewachsenen Carl Schurz beschäftigte den Journalisten und Redakteur intensiv. Über den deutschen Freiheitskämpfer und späteren US-Politiker veröffentlichte er 2006 eine viel beachtete Biografie.

Sein Leben und Wirken war geprägt vom christlichen Menschenbild. Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Monika und der Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.