Die CDU trauert um Hans Oberhofer

04.12.2021

Der langjährige ehemalige Lechenicher Ortsbürgermeister verstarb heute im Alter von 80 Jahren. Ab 1994 war Oberhofer zunächst als Sachkundiger Bürger und ab 1999 auch im Rat der Stadt Erftstadt kommunalpolitisch aktiv. Im gleichen Zeitraum wirkte er als Ortsvorsteher und Ortsbürgermeister von Lechenich und Konradsheim.  Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Hans Oberhofer war ein Mann der Tat: So setzte er sich für den Erhalt und die Restaurierung der Heddinghovener Kapelle und die Pflege des Friedhofs ein. 1994 war er Mitbegründer des Vereins der Förderer des Schlossparks Lechenich. Er kannte jeden Baum und jeden Strauch. Der Verein hat sich sehr stark in den Erhalt von Lechenichs grüner Lunge eingebracht. Oberhofers Rückgrat in Organisation und Aktion war die nimmermüde Aktivgruppe des deutschlandweit größten Gartenbauvereins, den er als Vorsitzender des Garten- und Verschönerungsverein Lechenich über Jahrzehnte leitete.

Erst kürzlich war er als Vorsitzender wiedergewählt gewählt worden, der Verein verliert seinen Vorsitzenden und Motor. Oberhofer galt über viele Jahre in Lechenich als „Hans Dampf in allen Gassen“. Darüber hinaus gehörte er seit Gründung 1998 dem Umweltnetzwerk Erftstadt an. Hans Oberhofer hat mit Erfolg die Namensgebung Johannes-Kiel-Promenade in den Lechenicher Wallanlagen initiiert, ebenso stand er Pate für die Gerhard-Kerp-Wiese am Ahremer Lichweg, einem bundesweit einmaligen Projekt zur Realisierung von ortsnaher ökologischer Tierhaltung und Pflanzenzucht zum direkten Wohl der Bürgerschaft.

Er war zudem lange Jahre zunächst stellv. Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig u. Konradsheim und dann Vorsitzender – auch im CDU Stadtverbandsvorstand war er tätig. Höhepunkt seines Wirkens war u.a. die Übernahme und anschließende Sanierung des alten Spritzenhauses (Feuerwehr) in der Herriger Straße. Ein Wunsch hat sich für Oberhofer nicht mehr realisiert: der Wiederaufbau der Germania-Skulptur vor dem Bonner Tor. Die Bürger/innen von Lechenich und Konradsheim schulden ihm großen Dank. Mit Hans Oberhofer verliert Lechenich einen seiner Besten. Unser Mitgefühlt gilt seiner lieben Frau Renate und der gesamten Familie.