CDU, FDP & FW: Kunstrasen Friesheim und Sanierungskonzept Freibad Lechenich

20.08.2020

Friesheim soll einen Kunstrasenplatz bekommen, zumindest wenn es nach dem Willen von CDU, FDP und Freien Wählern geht. Ermöglicht werden soll dieses Vorhaben durch das Sonderprogramm des Landes Nordrhein-Westfallen zur Förderung von Sportstätten (Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020 und 2021). Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Programm von Bund und Land und sichert den Kommunen eine 100 Prozent Förderung zu.

Da die Frist zur Einreichung von Projekten bereits Mitte Oktober ist, muss jetzt zügig ein entsprechender Antrag von Seiten der Stadt vorbereitet werden. Deshalb haben CDU, FDP und Freie Wähler ein Dringlichkeitsantrag gestellt, der die Verwaltung auffordert, gemeinsam mit dem SC Schwarz-Weiß-Friesheim, diesen Antrag zu formulieren. Da der Fußballverein schon mehrfach versucht hatte, sich um Fördergelder zu bewerben, existierten schon weitgehende Planungen, auf die man jetzt bei der Antragsstellung zurückgreifen kann.

Darüber hinaus waren sich alle drei Fraktionen darin einig, dass die Verwaltung für das Freibad in Lechenich ein umfassendes Sanierungskonzept erstellt werden soll, auf dessen Grundlage dann entschieden werden soll, ob ggfs. für den zweiten Förderaufruf (Mitte Januar 2021) ein weiterer Förderantrag gestellt werden soll. Aus Verwaltungskreisen war immer wieder zu hören, dass es im Lechenicher Freibad erheblichen Sanierungsbedarf gibt. Diesen gilt es jetzt zu identifizieren und zu beziffern. Das dieses nicht bereits vorliegt, stößt auf Unverständnis bei den Fraktionen, da das große Becken anscheinend seit geraumer Zeit sanierungsbedürftig ist und auch die vorhandene Technik. Das sich die technische Beigeordnete mit einer Traglufthalle beschäftigt, aber offenbar nicht den Sanierungsbedarf des Bades kennt, ist schon sehr verwunderlich, kommentieren die drei Fraktionen den Vorschlag das Bad mit einer Traglufthalle zu versehen.

Der Fraktionsvorsitzender der CDU, Thomas Schmalen, freut sich über dieses Sonderprogramm zur Sportinvestition und ist froh, dass Friesheim nun die Chance bekommen soll, sich um Fördergelder zu bewerben: „Der SC Schwarz-Weiß-Friesheim besitzt die mit Abstand größte Frauenfußballabteilung in der gesamten Stadt. In fast allen Altersgruppen hat der Verein Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Damit der Mädchenfußball auch weiterhin eine Perspektive in Erftstadt hat, ist es dringend geboten, die marode Infrastruktur zu modernisieren.“

Gabriele Molitor, FDP-Fraktionschefin meint: „Die FDP-Stadtratsfraktion will das neue Förderprogramm gern für bessere Trainings- und Spielbedingungen des Mädchen- und Frauenfußballs in Erftstadt nutzen. Der Friesheimer Fußballverein hat sich hier ein besonderes Profil erworben. Deshalb befürworten wir den Förderantrag. Das Lechenicher Freibad, mit einer nicht nur energetisch unsinnigen Traglufthalle zu überspannen, löst bei uns angesichts des Sanierungsstaus von Becken und Technik Kopfschütteln aus.“

„Durch diesen Antrag unterstützen wir zunächst den Fußball in Friesheim und sorgen zugleich dafür, dass nach dem Hallenbad in Liblar nun endlich auch das Freibad in Lechenich einer dringenden notwendigen Modernisierung unterzogen wird“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Gemeinschaft Erftstadt, Raymond Pieper.

Der Sportausschuss tagt am 20. August 2020 um 18 Uhr >>>