Wichtige Beschlüsse für einen Netto Markt in Friesheim gefasst

20.03.2021

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 16.03.2021, unter der Leitung der Friesheimer Stadtverordneten Erika Simons, wurde einstimmig beschlossen, den Flächennutzungsplan für das Gebiet an der Weilerswister Straße in Friesheim zu ändern, so dass der Bau eines Nahversorgers rechtlich möglich wird. Hierzu wird im nächsten Verfahrensschritt die Offenlage durchgeführt.
In einem weiteren Beschluss wurde der bisher vorhabenbezogene Bebauungsplan in einen angebotsbezogenen Bebauungsplan überführt. Dies ermöglicht es dem Projektierer die wesentlichen Schritte flexibler vorzubereiten. Der Bebauungsplan wird zukünftig unter dem Namen Bebauungsplan Nr.195, E.-Friesheim, Nahversorger geführt. Eine erneute frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit ist nicht notwendig, da diese bereits 2019 stattfand. Als nächstes wird der Offenlagebeschluss durch die Verwaltung vorbereitet.
„Die Friesheimer Bevölkerung wartet sehnsüchtig auf die Errichtung eines Nahversorgers. Wir müssen alles tun, um das Verfahren zu beschleunigen und dabei dennoch rechtssicher vorzugehen. Ich bin dazu seit Ende letzten Jahres immer wieder in Abstimmung zwischen Projektierer und Verwaltung. Dabei muss vieles berücksichtigt werden, beispielsweise ob Zugvögel das Areal nutzen. Manche Vogelarten, wie zum Beispiel die Wachtel, kommen aber erst sehr spät im Jahr, also Mitte Mai Anfang Juni. Auch deshalb brauchen Planungsverfahren entsprechend lang. Ich bin aber dennoch frohen Mutes, dass wenn Politik und Verwaltung weiterhin an einem Strang ziehen, schon Ende dieses Jahres die Bagger in Friesheim anrollen können. Nicht zuletzt dafür bin ich bei der Wahl angetreten und daran muss ich mich messen lassen“ kommentiert der Friesheimer Ortsbürgermeister Stephan Daniel Bremer die Entscheidung.