Teilweiser Neubau des Kindergarten Lechenich-Süd notwendig

18.08.2020

In einem Ratsantrag an Bürgermeister Volker Erner erkundigten sich CDU-Fraktionschef Thomas Schmalen und die Sachkundige Bürgerin Nina Richter nach dem baulichen Zustand des Kindergartens in Lechenich-Süd an der Pestalozzistraße. Der 50-Jahre alte Bau ist teils marode. Die Antwort der Verwaltung bestätigt nun ein Eindruck.

In einer Vorlage für den Jugendhilfeausschuss und den Betriebsausschuss Immobilien wurde das ernüchternde Ergebnis vorgelegt. Der ursprünglich im Jahre 1973 in Holzrahmenkonstruktionsbauweise errichtete 4-gruppige Kindergarten ist so desolat, dass sich eine Sanierung wohl nicht lohnen wird. Daher kommt ein Neubau an gleicher Stelle in Betracht. Die in den letzten Jahren durchgeführten Anbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind hiervon nicht betroffen.

Die CDU-Fraktion wird in Kürze einen Vorschlag vom CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Michael Schmalen beraten. Dieser schlägt vor, im Vorfeld des Neubaus in Lechenich-Süd zuerst eine neue Kita am Blessemer Lichweg zu bauen. Dort sei ohnehin eine neue Kita notwendig, sobald das Baugebiet Nord-West erschlossen sei. Die Kinder aus der Südstadt könnten vorrübergehend dann dort untergebracht werden. Dies sei besser als Container-Lösungen oder der Umzug in die Friesheimer Don-Bosco-Schule, die zurzeit als Ausweich-Kita genutzt werden kann.

Im Immobilien-Ausschuss wird das Thema am 02.09.2020 beraten.