Stilllegung der Kiesgrube und Masterplan zu Blessem gefordert

08.10.2021

In einem Antrag an Bürgermeisterin Weitzel fordert Hans Reiner Dreschmann, Ortsbürgermeister aus Blessem, dass der Rat der Stadt Erftstadt eine Resolution zur Stilllegung der Kiesgrube in Blessem verabschiedet.  Gleichzeitig braucht Blessem jetzt einen Masterplan, indem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Handlungskonzept für den Wiederaufbau Blessems erstellt werden soll. 
Der Rat solle zudem durch einen Beschluss die Information und Beteiligung der Stadt in allen relevanten Fragen rund um den Wiederaufbau, auch auf überregionaler Ebene, fordern, um auch dort bei der Entscheidungsfindung eingebunden zu sein. Der Experte Prof. Dr. Brenner hatte in der letzten Sitzung des Rates geschildert, dass due Kiesgrube ursächlich sei, für das Ausmaß der Zerstörung.
„Damit mein Heimatort eine neue Perspektive bekommt, muss vor allem dieses Symbol der Jahrtausendkatastrophe aus dem Ortsbild von Blessem verschwinden. Ein vernünftiger Wiederaufbau kann aber nur auf der Basis dieser grundlegenden Entscheidung gelingen.“ begründet Hans Rainer Dreschmann seinen Antrag.