Sachstandsbericht zum Bauvorhaben "Weiße Burg" in Friesheim gefordert

06.07.2022

Dem Vernehmen nach gab es kürzlich ein Gerichtsurteil, dass die bisherige Baugenehmigung für die „Weiße Burg“ aufgehoben hat, darüber ist die Politik bis dato jedoch nicht informiert. Es ist bekannt, dass der Investor bereits Wohnungen verkauft, deshalb stellt sich die Frage, inwieweit hier ein Schaden für die Stadt entstehen könnte und ob die Baugenehmigung möglicherweise grob fahrlässig erteilt wurde. Weiterhin ist eine Aussage darüber zu treffen, wie es mit dem geplanten Bau weitergeht. Um zu vermeiden, dass sich dies wiederholt, ist die Errichtung eines Herrenhauses zwingend an eine Burgrenovierung zu binden.
In einem Sachstandsbericht sollen von der Verwaltung folgende Auskünfte erteilt werden:

1) wann der Bauantrag eingereicht und wann die Baugenehmigung erteilt wurde, ggfs. mit welchen Auflagen.
2) eine Aussage, ob und ggfs. mit welchem Ergebnis eine Klage gegen die Stadt Erftstadt gegen die Erteilung der Baugenehmigung eingereicht bzw. entschieden wurde.
3) eine Aussage wer Kostenträger des Klageverfahrens ist und mit welchen finanziellen Auswirkungen zu rechnen ist.