Friesheim braucht Zukunft...

…mit einer belebten Weißen Burg

So ist es heute:
Die Weiße Burg ist über die Ortsgrenzen Friesheims bekannt und kann sicherlich als ein markantes Wahrzeichen benannt werden. Doch der Zustand hat sich in den letzten Jahren keinesfalls verbessert. Erst gab es das allseitsbeliebte Burgfest nicht mehr und dann verlor die Burg auch noch die letzten Bewohner. Inzwischen ist auch noch das Wasser im Burggraben verschwunden und das, obwohl es sich um ein Bodendenkmal handelt und die Burg auf Holzpfählen ruht, die immer im durchnässten Erdreich standen.

So sollte es werden:
Umso erfreulicher war es, als die Burg seinen Besitzer wechselte und dieser verkündete, hier in Friesheim investieren zu wollen. Es gibt so viele wundervolle alte Vierkanthöfe, die durch Renovierung wieder zu neuem Leben erweckt wurden. Warum soll dies nicht auch mit der Weißen Burg möglich sein. Jedem von uns ist klar, dass eine solche Renovierung, bedingt durch die Vorgaben des Denkmalschutzes und den heute geltenden Vorgaben für Wohnraum, ein teures Unterfangen ist. Die Politik hat sich daher bereit erklärt, dem Investor auch Baurecht auf der gegenüberliegenden Wiese zu ermöglichen. Hier soll Wohnbebauung entstehen. Wir alle gemeinsam sollten schauen, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Investor sollte schnellstmöglich seine Pläne für das Areal vorstellen. Die Belebung des Ortskerns an der Weilerswister Straße mit einerseits luxuriösen Wohnungen in der Burg und üblicher Bebauung auf der gegenüberliegenden Seite schafft Wohnraum und bringt auch eine neue Klientel in unser Dorf.

Mehr Informationen

Friesheim braucht Zukunft...

program

…mit altersgerechtem Wohnen

Die Einrichtung einer Tagespflege, die gleichzeitig die Bewohner einer Anlage für altersgerechtes Wohnen versorgt, würde es allen ermöglichen, ihren Lebensabend im gewohnten Umfeld zu verbringen.

Zum Video 01
program

…mit einer belebten Weißen Burg-duplicate-1

A completely renovated White Castle brings a new clientele to our village and could become the attractive face in the core of our village. This piece of history has to be revived as quickly as possible and maybe the beloved castle festival will take place again in the near future.

Zum Video 02
program

…mit Möglichkeiten zum Einkaufen

Die Errichtung eines Lebensmittelmarktes in Friesheim hat für mich oberste Priorität. Wir alle möchten endlich wieder im Ort unseren täglichen Einkauf erledigen können.

Zum Video 03