Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der B 265, Ortsumgehung Erftstadt-Erp

10.02.2021

Immer wieder kommt es an den Kreuzungsbereichen der Ortsumgehung Erp zu schweren Verkehrsunfällen. Betroffen hiervon ist die Zufahrt der Luxemburger Strasse auf die B 265 (in Höhe Fa. Rhiem&Sohn), die beampelte Kreuzung zwischen Friesheim und Erp (L 33 / B 265) sowie die nördliche Kreuzung in Richtung Zülpich/Vettweiß der B 265 / L 33.

Die CDU Fraktion hat daher einen Antrag an die Verwaltung gestellt, gemeinsam mit dem zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu erarbeiten. In Betracht käme beispielsweise die Absenkung der zulässigen Geschwindigkeit oder baulichen Maßnahmen (Kreisverkehr).

„Immer wieder gibt es auf der Luxemburger Straße Unfälle. Auch in diesem Jahr hatten wir hier schon einen schweren Unfall. Die Verkehrsteilnehmer unterschätzen bei der Ortsausfahrt aus Erp oftmals die Geschwindigkeit der herannahenden PKW und LKW auf der B265. Ich habe daher in der Fraktion angeregt, hier im Sinne der Erper Bürgerschaft und aller Verkehrsteilnehmer tätig zu werden“ sagt Ortsbürgermeisterin Cornelia Hütten aus Erp.

„Die Zunahme des Verkehrs durch den Autobahnanschluss in Weilerswist, macht mir auch zunehmend Sorge. Das betrifft nicht nur den Kreuzungsbereich mit der B265 am Ortseingang Erp. Hier in Friesheim haben wir seitdem mit einer massiven Zunahme des Schwerverkehrs auf der Weilerswister Straße zu kämpfen. Auch ich würde mir hier die Prüfung baulicher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung innerorts wünschen. Denn überhöhte Geschwindigkeiten kenne wir im Dorf auch zu Genüge.“ weiß Ortsbürgermeister Stephan Daniel Bremer aus Friesheim zu berichten.

Auch die Kreistagsabgeordnete und Friesheimer Stadtverordnete Erika Simons bitte in diesem Zusammenhang mit dem Landesbetrieb Straßen und dem Rhein-Erft-Kreis eine Regelung zu erarbeiten, die den Schwerlastverkehr als Ortsdurchfahrt Friesheim ausschliesst.