CDU Vorstand stellt erste Weichen nach der Wahl

06.10.2020

Am Montag Abend hat der CDU Stadtverbandsvorstand erstmals nach der Stichwahl am 27.09.2020 getagt und erste Entscheidungen für die komende Wahlperiode bis 2025 getroffen.

Am Ende einer umfassenden Wahlanalyse durch den Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Schmalen, die von vielen Mitgliedern positiv ergänzt wurde, standen zwei einstimmige Beschlüsse:

1. Die CDU sondiert mit FDP und Freien Wählern. Die Wähler haben die bürgerliche Mehrheit im Rat gestärkt. Deshalb streben die Christdemokraten eine intensive Zusammenarbeit mit beiden Fraktionen an.

2. Die neue Fraktion soll versuchen, die Konstituierung des Rates einvernehmlich mit allen Fraktionen im Vorfeld abzustimmen, damit der Rat schnell arbeitsfähig wird.

Zum Abschluss der Vorstandssitzung ergriff der scheidende Vize-Bürgermeister Alfred Zerres das Wort und dankte insbesondere Thomas Schmalen für seine Arbeit der letzten Jahre. Zerres: „Wir haben den Generationenwechsel sehr gut hinbekommen. Ich wünsche der neuen Fraktion und der neuen Bürgermeisterin Carolin Weitzel viel Fortune!“