CDU Fraktionsvorsitzender Thomas Schmalen legt sein Ratsmandat nieder

01.02.2023

Der Erftstädter CDU Fraktionsvorsitzender Thomas Schmalen kündigte in einer großen Fraktionssitzung der CDU an, sein Mandat zum 28.02.2023 niederzulegen. Als Grund gab er an, sich zukünftig mehr um seine Familie kümmern zu wollen und auch beruflich stehe er vor neuen Aufgaben, die es nicht zuließen, seine Ämter in dem notwendigen Maß fortzuführen.

Die erforderliche Neuwahl der Fraktionsspitze werde Ende Februar im Rahmen der turnusmäßigen Wahl des Fraktionsvorstandes neu bestimmt. Schmalen ist sich sicher, dass die Fraktion derzeit gut aufgestellt ist, um die bestehenden Herausforderungen in Erftstadt federführend zu begleiten. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Carolin Weitzel und den Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes sowie seinen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Ebenso danke der den Ortsbürgermeistern und allen sachkundigen Bürgern für ihren erheblichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Stadt. Der gesamten CDU Fraktion dankte er für die Geschlossenheit in den vergangenen Jahren, auch wenn er sich auch an die ein oder andere intensivere, innerfraktionelle Diskussion erinnern könne.

Thomas Schmalen ist seit 21 Jahren in der CDU Erftstadt engagiert. Er war zunächst 19 Jahre Mitglied der Jungen Union, bevor er 2014 in den Rat der Stadt Erftstadt gewählt wurde. Bereits seit 2003 war als sachkundiger Bürger aktiv. Von 2017-2021 war er zudem CDU Parteichef, bevor er dieses Amt an seinen Nachfolger Stephan D. Bremer übergab. Den Fraktionsvorsitz hatte Schmalen seit März 2018 inne.