CDU: Bauverzögerungen bei Rotbachhalle müssen aufgeklärt werden.

09.08.2020

Die Sanierungsarbeiten der Dreifachturnhalle in Lechenich werden nicht vor Februar 2021 fertig sein. Eigentlich sollte die Halle nach den Sommerferien wieder mit neuem Boden und neuer Lüftungsanlage zur Verfügung stehen. CDU-Ratsherr Michael Schmalen verlangt für die CDU-Fraktion nun Aufklärung. Mit der allgemeinen Begründung „Corona-bedingte Lieferengpässe“ gibt er sich nicht zufrieden.

Aus vier bis fünf Monaten wird nun wohl fast ein ganzes Jahr. Das Technische Dezernat teilte in einer Mitteilung an den Sportausschuss die Verzögerungen mit. Die CDU-Fraktion reagierte sofort mit einem Antrag an Bürgermeister Volker Erner. Die Christdemokraten fordern die transparente Offenlage der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen. Schmalen: „Wenn geschlampt wurde, müssen Regressansprüche geprüft werden. Die Politik hatte ausdrücklich die Sanierung in den warmen Sommermonaten beschlossen“.

Erhebliche Konsequenzen für den Schulsport und Vereine sind zu erwarten, wenn die Dreifachturnhalle in den nächsten Monaten geschlossen bleibt. Schmalen befürchtet, dass viele Vereine die sich gerade wieder auf den Start ihrer Spiel-, Trainings- und Kursarbeit vorbereitet haben, nunmehr Mannschaften zurückziehen müssen, Kurse absagen, und viele Mitglieder verlieren werden: „Für Sportvereine ist die Situation existenzbedrohend. Bei so einem Desaster erwarten wir Vorschläge zur Schadensbegrenzung und keine lapidare Mitteilungsvorlage.“

Der Sportausschuss tagt am 20.08.2020. Link >>>